Drucken auf dem Risographen – Zweitages Workshop

Drucken auf dem Risographen

Zweitages-Workshop im Rahmen der Münchner Bücherschau

Freitag und Samstag, 25. und 26. November, 14.30 bis 17.30 Uhr
Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25

Kursleitung: Paula Pongratz, Künstlerin
Kostenfrei, ab 10 Jahre, max. 10 Kinder
Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de  oder telefonisch: 089 341676

In der Werkstatt könnt ihr diese besondere Drucktechnik kennenlernen, indem ihr gemeinsam ein zweifarbiges Magazin gestaltet, auf dem Risographen* druckt ,  weiterverarbeitet und vervielfältigt.  Die Vorlage wird vor Ort auf Papier erstellt; ihr seid allerdings auch herzlich eingeladen, eigene Texte, Zeichnungen oder Illustrationen mitzubringen. Die Vorlagen sind ein guter Einstieg, sie müssen schwarz-weiß sein und dürfen max. DinA5 Größe haben. Wir freuen uns auf eure Ideen!

*Ein Risograph ist eine Schnell-Druckmaschine, mit der man billig, energiesparend (für den Druck wird keine Wärme gebraucht) und umweltschonend (Tinte auf Sojaöl-Basis) größere Mengen Papier bedrucken kann. Pro zu druckender Farbe benötigt man – genau wie beim Siebdruck – eine eigene Schwarzweiß-Vorlage und die Farbe läuft immer ein wenig im Papier …

Foto: Mia Nouriani