Freispruch – Fotodokumentation

FREISPRUCH
Fotodokumentation des Strafjustizzentrums in der Nymphenburger Straße und Zitate zum Beitrag der Debatte
von Fritz Bielmeier und Christian Illing, Mitarbeit durch die Initiative JustizzentrumErhalten 2023
von 2. bis 28. Juni 2023 beim OHNE GRUND UND BODEN FESTIVAL im MaximiliansForum

Das Justizzentrum in der Nymphenburger Straße wurde in den Jahren 1973 – 77 vom Architektenbüro Kaup, Scholz und Wortmann für den Bayerischen Freistaat geplant und errichtet. Durch die Errichtung eines Nachfolgebaus am Leonrodplatz steht das Schicksal des Gebäudes akut zur Debatte.

Wenn das Justizzentrum in den letzten Jahren in der Presse erschien, so standen oft unklare Aussagen zu verschiedenen eventuellen Baumängeln im Vordergrund, oder es wurde zur Bebilderung verschiedener dort stattfindender Prozesse genutzt.

Die beiden Fotografen Fritz Bielmeier und Christian Illing zeigen dokumentarisch weitere Seiten des Ensembles: rücksichtsvollen Städtebau, strukturelle Klarheit, Außenräume mit menschlichem Maß, farbenfrohe und qualitätvolle Ausstattung, großzügige Innenräume.

Die Initiative JustizzentrumErhalten engagiert sich für den unbedingten Erhalt des Gebäudes und einen offenen Prozess zur Findung einer Nachnutzung. Die Debatte dazu betrifft wichtige Fragen unserer Zeit: Klima- & Umweltschutz, Stadt für Alle, Gemeingüter, das Handeln der öffentlichen Hand.

Die hier ausgehängten Zitate sind Beiträge zu dieser Debatte unterschiedlicher Herkunft. Für sich genommen, verraten sie einiges über Denk- und Herangehensweisen der Beteiligten. In den zusätzlich ausgestellten Quellen finden die Zitate sich noch einmal im Ursprungskontext. (Foto: Fritz Bielmeier)