ISART

ISART
Malen und Musik unter der Brudermühlbrücke

Einmal im Jahr erneuert die Brudermühlbrücke ihr Gesicht: In der zweiten Jahreshälfte, im Zeitraum von ca. Juli bis November, könnt ihr jungen Künstler*innen live bei der Neugestaltung der riesigen Fassaden und Brückenpfeilern zuschauen.

Die ISART startete 1996 als wichtige legale und geförderte Graffiti-Aktion – eine extreme Rarität im damaligen München und das obwohl München bereits seit Beginn der Graffitikultur in Europa Anfang der 1980er Jahre ein wichtiges Zentrum war. Fokus der Aktion war, Graffiti aus der Illegalität herauszuholen und als Kunstwerke des öffentlichen Raums sichtbar zu machen. Ein wichtiges Ziel war zudem, die Anerkennung der Graffiti-Szene als künstlerische Bewegung voranzutreiben.

Seit einigen Jahren ist die ISART Spielwiese und Präsentationsmöglichkeit einer jungen Generation von Künstler*innen, die zugleich auch die Kuration und Organisation übernehmen – in Zusammenarbeit mit der Färberei.
Die ISART fördert weiterhin Offenheit und Vielfalt. So kommen hier u.a. verschiedene Generationen zusammen, um gemeinsam ihre Reflexionen oder Visionen von Gemeinschaft im öffentlichen Raum zu teilen sowie Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches zu schaffen.

>>> Trailer START DER ISART 2023 <<<
>>> Trailer ISART 2022 – von Anton Kaun <<<

Die ISART wird gefördert vom Kulturreferat München.