MASKEN GESTALTEN – eine Ö_Werkstatt

MASKEN GESTALTEN
Eine Ö_Werkstatt ab 14 Jahren mit Agnes Andrae & Carina Shoshtary

Sa 30. Juli 2022
So 31. Juli 2022
jeweils von 13 bis 18 Uhr
Färberei | Claude-Lorrain-Str. 25 | 81543 München

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende willkommen.
Anmeldung unter oe_werkstatt@kjr-m.de 

Für junge Künstler*innen und Interessierte: Nach einer Einführung ins Thema durch die Künstlerin Carina Shoshtary von @fashion_for_bank_robbers, entwerfen, gestalten und nähen wir Masken aus verschiedenen Materialien (Stoff, Gips, Papier, etc.). Die entstandenen Objekte werden Teil der Ausstellung im MaximiliansForum.

Die Ö_Werkstatt MASKEN GESTALTEN findet im Rahmen der Ausstellung @fashion_for_bank_robbers kuratiert von Carina Shoshtary statt, die von 3. August bis 16. Oktober 2022 im MaximiliansForum kostenfrei einsehbar sein wird.

Zur Ausstellung @fashion_for_bank_robbers:
„Masken können furchterregend sein, wie oft Horrorfilme beweisen. Aber auf @fashion_for_bank_robbers existieren sie als Objekte, die faszinierend und schön sind”, so schreibt Steff Yotka in der Vogue. Seit 2017 befasst sich die Schmuckkünstlerin Carina Shoshtary mit dem hochaktuellen Thema „Maske“. In ihrer eigenen Serie „Hunter“ experimentiert sie dazu mitunter mit 3D-Stift und Fundmaterial, entwickelt magisch erscheinende Gebilde für Kopf, Gesicht, Hals und Ohr und bietet deren Träger*innen die Freiheit der Verwandlung an­. Zugleich hat Carina Shoshtary 2018 die Instagram-Seite @fashion_for_bank_robbers initiiert, die weltweit über 300.000 Follower hat – darunter Björks Maskenkünstler James Merry oder der britische Hutdesigner Philip Treacy – und die spannendsten und innovativsten Masken von zeitgenössischen Künstler*innen aus der ganzen Welt zeigt. Mit dieser Seite vernetzt sie eine interdisziplinäre und diverse Szene international zum angewandten Diskurs über das Thema Körper, Schmuck und Maske, und bewegt sich dabei zwischen Kunst, Mode und Design.
Im MaximiliansForum kann nun zum ersten Mal die fantasievolle Welt von @fashion_for_bank_robbers in der gleichnamigen Ausstellung außerhalb der Instagramblase erlebt werden. In mehreren Projektionen werden Bilder und Videos präsentiert, die mystische Wesen, avantgardistische Modemomente oder wunderbar seltsame Selbstporträts zeigen.

Foto / Maske: Carina Shoshtary
In Kooperation mit MaximiliansForum