Ö_Werkstattprojekt System Thinking

System Thinking – ein Ö_Werkstatt Projekt mit Aida Bakhtiari

TERMIN: Freitag, 16. Juni, 16 bis ca. 21 Uhr
MIT ANMELDUNG: Es werden ca. zehn Akteur*innen aus der Kunstszene und Stadtgesellschaft vertreten sein, die teilweise eingeladen werden, aber sich auch unter
oe_werkstatt@kjr-m.de anmelden können.

Der Workshop basiert auf „System Thinking“ und einer Methode namens „Causal-Loop-Diagramme“. Es wird theoretisch gearbeitet, aber es sind keine Vorkenntnisse nötig. Gemeinsam untersuchen wir die Bedeutung von Freiräumen in München und die Auswirkung auf andere Bereiche wie Gesundheit, Bildung etc. Ganz grundlos machen wir das nicht. Unser Ziel ist, gemeinsam systemische Probleme zu erkennen und zu benennen, um Hebel zu finden, die Veränderungen bewirken können. Das Ergebnis dieses Workshops ist eine Karte – eine System map – der Kulturlandschaft, die ausgestellt wird und als Grundlage für die weitere Auseinandersetzung dienen soll.
Zudem ist jede*r Ausstellungs- und Festivalbesucher*in eingeladen, diese zu ergänzen.

Aida Bakhtiari ist XR-Künstlerin, Medienpädagogin und verbringt ihre Zeit gerne zwischen den Welten. (https://gnothi.info). (Foto: Andrea Huber)