Toll, das kann ich auch – Kunstpädagogen
Toll, das kann ich auch!
Werkschau 2018
Ausstellung des Künstlerkollektivs von Studierenden des Instituts für Kunstpädagogik der LMU
27. April bis 5. Mai 2018
Vernissage 26. April ab 17:30 Uhr
Finissage 5. Mai ab 18 Uhr
Mo-Fr 15 bis 21 Uhr //Sa 12 bis 21 Uhr // So 11 bis 18 Uhr
Performance von Sarah Schula
26. April um 20.00 Uhr / 28. April, 29. April, 1. Mai und 5. Mai um 14 Uhr
Experimentierwerkstatt von Tatjana Hodes und Camilla Gerber
Grußkartengestaltung mit verschieden Zufallstechniken
28. April und 5. Mai um 12 und 16 Uhr / 30. April um 16 Uhr
2 Euro Materialkostenbeitrag
„Toll, Mitmachkarten“ von Liza Lechner
Führung und gemeinsame Verwendung der Mitmachkarten
1.Mai / 2. Mai / 4. Mai um 16.00 Uhr
Führung mit Fotoexperimenten von Franzi Weber
Kurze Überblicksführung durch die Ausstellung und Fotografieren von einzelnen Werken mit digitaler Weiterbearbeitung
27. April und 3. Mai um 16 und 18 Uhr / 29. April um 15 und 17 Uhr
Voraussetzung: Smartphone/ Tablet mit Fotofunktion und Zeichenapp
„Toll, das kann ich auch! ...“
„... Wieso hängt das denn aus? Das könnte doch jeder!“
„... Wow, ich hätte mir gar nicht zugetraut, dass ich das kann!“
Was treibt jemanden dazu, eine dieser Aussagen zu treffen? Welche Absichten, welche Gedanken stecken dahinter? Ziel der Ausstellung es, das positive und negative Meinungsbild über Kunstwerke zu hinterfragen, die Erfahrung von Kunst aller Arten zu positivieren und Denkanstöße zu ermöglichen.
Die Studierenden nehmen diese im ersten Zitat gezeigte Entrüstung und Degradierung von Werken auf und verarbeiten diese bis sie sich umkehren in die Faszination des Sich-Inspirieren-Lassens und dem Selbstvertrauen, auch alles schaffen zu können.
Auch die Besucher*innen können das natürlich! Während der Vernissage und der gesamten Ausstellung werden Mitmachkarten bereit liegen, welche mit kleinen praktischen künstlerischen Anweisungen versehen sind. Diese können die Besucher*innen in und außerhalb der Ausstellungsräume bearbeiten und so einen ganz persönlichen Zugang zu den Werken oder der Kunst im Allgemeinen finden.